die sanfte berührung und akkupressur entlang des magenmeridianes

die sanfte berührung und akkupressur entlang des magenmeridianes

die sanfte berührung und akkupressur entlang des magenmeridianes, kann eine aufbauende und regenerierende wirkung auf den gesamten organismus, und insbesondere auf den verdauungsbereich aufweisen. kraft und ausdauer können durch berührung gefestigt werden. man fühlt das selbstvertrauen in der brust, und die kraft in den beinen.

bei der akkupressur des magenmeridianes wird der energiefluss vom kopf zu bauch und beinen hin angeregt. man vermutet, dass die meisten energietischen blockaden sich im bereich von gelenken oder beim übergang von einer körperregion in die andere, wie z.b. am hals oder im rippenbogen und zwerchfell gegenseitig behindern. da der magenmeridian die verschiedenen regionen der vorderseite des körpers miteinander verbindet, wird die energie zwischen kopf, brust und bauch ausgegliechen und die verbindung von bauch, becken und bein fühlbar gestärkt.

schon nach einer solchen massage kann es zu einem gefühl von einheitlichem und ganzheitlich, weichem und rundem erscheinungsbild kommen. man fühlt sich geerdet. geben und annehmen fallen leichter, weil man sich mehr in seinem zentrum fühlt.

das element erde, bildet so die mitte unserer physischen und sozialen realität. wenn ein mensch sehr aus dem gleichgewicht geraten ist, wenn er sich schwach und verwirrt fühlt oder von einer idee oder einem anderen menschen zwanghaft besessen wird, hilft am ehesten, das element erde durch z.b. eine sanfte berührung entlang des magenmeridianes, zu aktivieren. manchen menschen nützt solch eine behandlung, um sich selber von den anderen personen etwas abgegrenzter wahrzunehmen, andere unerstützt es, von den anderen anteile anzunehmen, die, die erdqualität im körper verankern.

meridianmassage kann uns auch einen zugang zu innenwelt eröffnen, einen zugang zu bereichen des geistes und der seele, die sich uns sonst in tief entspannten momenten, in träumen und trancezuständen eröffnen. die meridiane und akkupressurpunkte stellen somit eine landkarte der seele auf der oberfläche des körpers dar, die uns ermöglicht erinnerung unseren persönlichen geschichte aus dem verborgenen unseres unterbewusstseins an die oberfläche auftauchen zu lassen.

die wichtigsten punkte des magenmeridianes, die wir am kopf identifizieren können sind:

ma 1 bis ma 8, wie auch du 26 und ren 24

magen 1 wirkt allgemein entspannend und gibt oft ein sattes, wohliges und angenehm kräftiges gefühl an der vorderseite des körpers. er stärkt den sinn für die aspekte der wirklichkeit.

magen 2 löst spannungen in den augen und wirkt reinigend auf die schleimhäute der kieferhöllen und der nase, die nasenatmung wird frei.

magen 3 regt den fluss des qi im oberkiefer und in der mundhöhle und wirkt reinigend auf die schleimhäute der kieferhöhlen und der nase.

magen 4 löst spannungen im mundsegment, er bewirkt oft eine erdige entspannung und ruhe.

magen 5 wie magen 4 löst spannungen im mundsegment. er entspannt die gesichtsmaske und verbissene kiefer. wie ma4 zaubert er manchmal ein lächeln auf die lippen. manchmal weckt er auch erinnerungen an die kindheit, vor allem solche die schmecken, trinken und schreien zum inhalt haben.
da ying regt den energiefluss über den magenmeridian zu brust und bauch an: man fühlt eine angenehme kräftigung der brust und selbstvertrauen – ein gefühl von „ich“, ein gefühl von „da bin ich“.

magen 6 entspannt maskenartige gesichtzüge und löst im kiefer festgehaltene aggressionen. das freigesetzte qi fließt über den magenmeridian zu brust und bauch, macht den oberbauch warm und regt eine tiefe und regelmässige bauchatmung an. er wirkt zentrierend und erdend.

magen 7 wie magen 6 löst spannungen der kaumuskulatur: er entspannt starre gesichtzüge und löst im kiefer gespeicherte emotionen, ein eventuell bisher nicht ausgedrückter ärger wird befreit. er entspannt die augen, leitet zum dritten auge, visualisation und imagination werden angeregt.

magen 8 wirkt entspannend. man fühlt sich zufrieden und geniesst es, nichts zu denken. er fördert sammlung und meditation.

achtsam berührt sein
körpertherapie . energiemedizin . wellness & massage
anna mastalerz
am hang 6
29683 bad fallingbostel
tel. 0173 36 220 92
www.achtsam-beruehrt-sein.de
kontakt@achtsam-beruehrt-sein.de

herzlich willkommen